Eine Hochzeit im Ausland ist eine Art Hochzeitszeremonie und -Feier, bei der das Paar einen Ort außerhalb seiner Heimatstadt oder seines gewöhnlichen Wohnortes als Ort für seine Hochzeit wählt. Diese Hochzeiten finden typischerweise an malerischen und exotischen Orten wie tropischen Stränden, historischen Städten, Bergen, Weinbergen oder an jedem anderen Ort statt, der für das Paar eine besondere Bedeutung hat oder eine einzigartige und schöne Kulisse für ihren besonderen Tag bietet.
Ort:
Die Wahl des Ortes ist ein zentraler Aspekt einer Hochzeit im Ausland. Paare wählen oft Reiseziele, die eine persönliche Bedeutung haben, ihre Interessen widerspiegeln oder einfach einen atemberaubenden Rahmen für ihre Zeremonie bieten.
Planung:
Die Planung einer Hochzeit im Ausland kann komplexer sein als die Planung einer Hochzeit vor Ort, da sie die Koordination von Reisevorbereitungen, Unterkünften und lokalen Anbietern am gewählten Ort erfordert. Viele Paare engagieren einen Hochzeitsplaner der vor Ort lebt, da er die Gegen kennt und daher dem Brautpaar viele Wege abnehmen kann und direkt mit den Dienstanbietern und den Locations verhandeln kann.
Zeitpunkt:
Hochzeiten am Reiseziel können über ein Wochenende oder mehrere Tage stattfinden, sodass Paare und ihre Gäste ihre Zeit am Reiseziel optimal nutzen können. Dazu können Veranstaltungen vor der Hochzeit, Ausflüge und Feiern nach der Hochzeit gehören. Wissen sollte man nur, das man an vielen Orten auf Rhodos nur von Montag bis Freitag Heiraten kann, zum Beispiel vor Kapellen, da an den Wochenenden die Heiraten der Griechen statt findet und daher die vielen kleinen Kapellen dafür vorgesehen sind. An Stränden und andern Orten geht dies im allgemein von Montag bis Samstag, man muss es aber vorher mit dem Standesbeamten absprechen.
Rechtliche Anforderungen:
Paare sollten sich über die rechtlichen Anforderungen für eine Heirat mit ihrem Hochzeitsplaner absprechen, da gewisse Dokumente nicht älter als 3 Monate sein dürfen.
Diese Papiere müssen hier vor Ort durch eine Übersetzungsbüro auf Griechisch übersetzt werden und Notariell beglaubigt werden.
Kosten:
Hochzeiten im Ausland können zwar schön und unvergesslich sein, aber auch teuer, das kommt natürlich darauf an wo man Heiraten möchte. Paare sollten bei der Planung einer Hochzeit im Ausland ihr Budget und die Kosten für Reise, Unterkunft und Hochzeitskosten berücksichtigen.
Kultur:
Bei Hochzeiten im Ausland geht es oft darum, eine andere Kultur oder Umgebung kennenzulernen. Bei der Planung und Feier der Hochzeit ist es wichtig, die örtlichen Bräuche und Traditionen zu respektieren.
Wetter:
Die Wetterbedingungen am gewählten Reiseziel können die Hochzeit erheblich beeinflussen, insbesondere bei Zeremonien im Freien. Paare sollten sich über das Klima informieren und entsprechend planen, und man sollte immer einen Plan B parat haben, falls das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht. Aber auf Rhodos ist das in den Sommermonaten nicht nötig, da hier immer die Sonne scheint.
Hochzeiten im Ausland bieten Paaren die einzigartige Gelegenheit, an einem besonderen Ort bleibende Erinnerungen zu schaffen und gleichzeitig ihre Liebe zu feiern. Sie erfordern jedoch eine sorgfältige Planung und Überlegung, um sicherzustellen, dass sowohl das Paar als auch seine Gäste ein wunderbares, unvergessliches und magische Erlebnis haben.